GROMOKA_header_Zeichenfläche 1

Prinzenpaar und Gefolge 23/24

Prinzenpaar

Prinz Jürgen II.

Jürgen Lange

Geboren am 07.10.1969 in Düsseldorf.

Aufgewachsen in Baumberg (Holzweg) und vor 11 Jahren nach Monheim Knipprather Str. gezogen.

Verheiratet, 2 Kinder, Hund und Baum gepflanzt, nun noch Prinz in Monheim am Rhein! Somit alle Ziele erreicht 

Berufstätig als Elektromeister bei Henkel.

Der Aquaristik war Prinz Jürgen immer sehr angetan und hat auch gezielt gezüchtet.

Später verschoben sich die Interessen in Richtung Motorrad fahren und Gartenarbeit.

Motorrad wurde dann gegen Cabrio eingetauscht, welches die Familie sehr gerne benutzen.

Urlaube mit dem Wohnwagen stehen hoch im Kurs. Die ganze Familie und Hund Kasimir sind dabei und der Prinz verwöhnt alle mit seinen Künsten am Grill.

 

Prinzessin Patty

Patricia Lange

Geboren am 30.07.1977 in Monheim.

Aufgewachsen in Baumberg (Holzweg) und vor 11 Jahren mit der Familie nach Monheim gezogen.

Schon als Kind im Fanfarencorps gespielt und immer dem Karneval verschrieben.

Prinzessin Patty ist selbstständige Unternehmerin in der Haushaltshilfe.

Zu ihren heutigen Hobbys außer Hausfrau und Mutter, wenn es die Zeit zulässt, dekorieren, lesen und einfach mit Freunden zusammensitzen. 

Zeit mit ihren Töchtern sowie dem Hund Kasimir verbringen.

 

Angelina Lange (Hofdame)

Geboren am 16.07.2007 in Langenfeld

Die ersten 5 Jahren in Baumberg aufgewachsen und dann nach Monheim gezogen.

Schülerin in der 11. Klasse der PUG.

Ihre Hobbys waren schon immer Bewegungen wie Tanzen und sportliche Aktivität. 

Mit Freunden treffen und Zeit verbringen.

Habe dank meiner Eltern gute Gene geerbt was Karneval angeht.

Die gesamte jecke Familie ist in der Hippegarde aktiv. Durch Tochter Angelina, welche zum Training begleitet wurde. Es dauerte nicht lange, bis alle Mitglieder der Hippegarde wurden. (2015)

Patty, Angelina sowie Jasmin als Tänzerinnen.

Zunächst Jürgen als Standartenträger und dann als Grafenpaar mit Patty.

 

Schelm

Christof Rosenbaum

Er wurde in Sankt Veit an der Glan im Jahr 1976 geboren.

Österreichischer Staatsbürger, aber wohnhaft auf Humboldtstraße in Monheim-Baumberg. Gelernter Immobilienkaufmann.

Seit mehreren Jahren ist Christof mit dem Baumberger Karneval eng verbunden. Vielen Jahre war er schunkelnd im Bürgerhaus auf verschiedenen Veranstaltungen. Einige Freunde der 1. Baumberger Hippegarde hatten schon längere Zeit versucht ihn zu überreden in die Garde einzutreten. Mit seinem Umzug 2022 von Langenfeld nach Baumberg war das der Startschuss für seine Mitgliedschaft in der Hippergarde. Karneval liegt ihm seit vielen Jahren im Blut.

Auch in der Gromoka ist Christof seit 2023 Mitglied.

Außerhalb des Karnevals ist der Schelm ein leidenschaftlicher Angler und reise gerne im Wohnwagen. Das Kochen ist ein sehr großes Hobby. Seine zwei Hunde gehören ebenso zu meinem Leben dazu.

Hofdame Sylivia

Sylvia Deutschendorf

Ein waschechtes Pfälzer Mädel aus Landau an der südlichen Weinstraße im wunderschönen Pfälzer Wald. Seit 1984 lebt sie in Monheim mit Mann und 2 von insgesamt 5 Kindern. Sohn Kai, der Adjutant des Prinzen und Tochter Angelina sind gemeinsam Mitglieder der Hippegarde. 

Sylvia ist ausgebildete Erzieherin und arbeitet jetzt als Teamleiterin bei JP-Servicefee. Neben dem Vereinsleben mit Vorstandarbeit und der eigentlichen Arbeit steht die Familie an erster Stelle. Ihr größtes Hobby sind ihre vier Schildkröten, durch die sie viel Ruhe und Kraft tanken kann. 

 

Adjutant Kai

Kai Krehl, wohnt im wunderschönen Baumberg und ist im „normalen Leben“ Chemotechniker bei der Covestro AG. Da es nicht langweilig werden soll, macht der Adjutant aktuell eine Weiterbildung über eine Abendschule zum „technischen Betriebswirt“. 

Durch Freunde kam der Kontakt zur 1.Baumberger Hippegarde, dort begann die Karriere 2013/ 14 als Wagenengel. In dem darauffolgenden Sommer wurde Kai 2014 in den Verein aufgenommen. Im Jahr 2016 begann seine erste Amtszeit als 2.Vorsitzender, ehe er nach der zweiten Amtszeit schließlich 2022 zum 1.Vorsitzenden gewählt wurde. Dort gibt es für Kai und seine Truppe immer etwas zu planen, um die Vereinsgemeinschaft zu stärken und viele schöne Momente erleben und zu genießen. Hierbei arbeitet das ganze Prinzenteam mit. Patty & Jürgen als Grafenpaar, Wolfgang als Kassierer, Sylvia (Kais Mutter) als Schriftführerin und Angelina als Teil des Mediateams. Und falls zwischen den ganzen Dingen noch ein zwei Stunden Zeit bleibt, fährt Kai mit dem Rennrad eine kleine Tour durch die Natur.

 

Adjutant Wolfgang

Wolfgang Dopatka, geboren in Esssen-Steele aber wohnhaft in Monheim-Baumberg. Projekt – Zeichner / Maschinenbau und seit Mai 2023 nach fast 49 Jahren im Rentnerdasein.

Im Jahr 2009 trat Wolfgangt in die 1.Baumberger Hippegarde ein. So „nebenbei“ führt er seit April 2013 den Posten als Kassierer in der Hippegarde aus. Wolfgang versucht ich sich nützlich zumachen mit Ideen zum Wagenbau, verschiedenen Straßenfestaktivitäten, Unternehmungen mit der Hippegarde und was sonst so alles im Verein anfällt.

Neben dem Garten, wo er sehr viel Zeit verbringe, dem Fahrradfahren – was leider meistens viel zu kurz kommt – und dem kreativen Basteln, was Wolfgang öfter mal überfällt, füllt der Adjutant seine Freitzeit aus.

 

Gänseliesel Nathalie

Ich heiße Nathalie, bin 22 Jahre alt und freue mich sehr diese Session das Gänseliesel von Monnem sein zu dürfen.

Ich wurde in Düsseldorf geboren und wohne aktuell, wegen meines Studiums, in Aachen. Zwei karnevalistische Städte… aber der Karneval in Monheim und Baumberg ist schon besonders. Ich bin in Monheim aufgewachsen und habe bei jedem Karnevalszuch die schmucken Uniformen der Garden bewundert. Deswegen zog es mich schon als 10-jährige zu den Funkenkindern und danach zu den Altstadtfunken. Tanzen und der Karneval liegen mir im Blut. Schon als 2-Jährige habe ich mit dem Tanzen (von Ballet über Modern- und Jazzdance bis hin zu Video-Clip-Dance) in der Tanzschule meiner Eltern angefangen. 

Ich studiere Luft- und Raumfahrt-Technik an der FH Aachen, weshalb ich auch leider mit dem Tanzen aufhören musste. Neben dem Studium bin ich sehr aktiv in der Hochschulpolitik und plane viele lustige Veranstaltungen für meine Kommilitonen, wie zum Beispiel die Erstiwoche. Da ich nun ein etwas entspannteres Semester vor mir und den Monnemer Karneval vermisst habe, zieht es mich nun als Gänseliesel auf die Bühne. So verbringe ich auch mal wieder mehr Zeit in meiner Heimat Monheim am Rhein.

 

Spielmann Moritz

Hallo! Ich Moritz Firneburg 21 Jahre alt und wohne in Monheim am Rhein.

Geboren bin ich am 23.10.2022 in Leverkusen-Opladen. Und wohne seit klein auf in Monheim.

Aktuell befinde ich mich im 4. und damit letztem Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechniker bei der Firma SPIE ICS GmbH. Somit bin ich während der Saison ausgelernt.

In meiner Freizeit treffe ich mich viel mit Freunden und spiele gerne Fußball. In meiner Vergangenheit habe ich beim 1. FC Monheim gespielt. Als Bayer 04 Leverkusen Fan bin ich auch regelmäßig im Stadion und fahre auch auf Auswärts spiele mit Freunden zusammen. 

Der Karneval in Monheim ist für mich jedes Jahr faszinierend, weswegen es mich umso mehr freut Spielmann zu sein. Durch meine Eltern bin ich ein Karnevals Jäck geworden, da meine Mutter selbst bei den Altstadtfunken getanzt hat und Gänseliesel war. Mein Vater spielt bei Mainstream und war im Fanfarencorp Monheim. Ich freue mich auf unzählig schöne Momente und viele tolle Erinnerungen.